Liebe Interessten,

bitte beachten Sie, dass wir Ihnen hier Katzen vorstellen die sich

nicht in der Obhut des Tierschutzvereins Bühl e.V. befinden

- der Verein leistet hier nur Vermittlungshilfe. Die Katzen sind von Privatpersonen die den Verein um Hilfe bei der Vermittlung gebeten haben.

Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Beschreibung der Tiere und deren Zustand.

Sollten Sie Interesse an einer hier vorstellten Katze haben, rufen Sie bitte die beim jeweiligen Tier stehende Telefonnummer an.

Zeitungsartikel über Private Katzenhilfe Lahr:

Seelbach Ein Leben für die Katzen

Christine Bohnert-Seidel,  03.01.2020 - 18:02 Uhr
Auch diesen Katzen geht es bei Astrid Wandel gut. (Foto: Lahrer Zeitung)

Astrid Wandel betreibt in Seelbach ein Katzenhaus. Dort pflegt und versorgt sie seit mehr als zehn Jahren Katzen, die ausgesetzt wurden, krank sind oder um die sich niemand sonst kümmert.

Seelbach. Ein stattlicher weißgrauer Kater liegt auf dem Bürostuhl im Flur. Fast in Zeitlupentempo gähnt er und reißt dabei seine Kiefer weit auseinander. Rambo hat ein stolzes Alter von gut zwölf Jahren und nur noch einen Reißzahn.

Astrid Wandel kennt jede ihrer 33 Katzen beim Namen, weiß um die Eigenarten und meist auch von der Herkunft. In der Regel bekommt sie Katzen, die sonst niemand mehr will. 25 Stubentiger genießen bei ihr den Altersruhesitz und das Gnadenbrot. Erst vor kurzem habe sie noch vier ältere Katzen aus Zell bekommen, erzählt Wandel. Eine 86-jährige Frau habe sie um die Aufnahme der Tiere gebeten. Die Frau hatte insgesamt sieben Katzen, stellte dann jedoch fest, dass ihr die Pflege über den Kopf hinauswuchs. Die vier Katzen kamen bei Wandel unter, wie sie viele vor ihnen. 200 Euro habe sie dafür bekommen. Dieser Betrag deckt für die Zukunft aber nur einen Bruchteil der zu erwartenden Tierarztkosten.

Von den vier Samtpfoten ist ein Katerchen besonders verschmust. Sein Name ist Programm, denn er ist schwarz wie die Nacht. Wandel nimmt Blacky auf den Arm. "Keine einzige Kralle zeigt dieser Schmusekater", informiert die Seelbacherin über den sechsjährigen Kater mit den schönen Augen und dem glänzenden Fell. Schnurrend schmiegt er sein Köpfchen in die Hand seiner "Pflegemutter." Wandel hofft, dass sie ihn vermittelt bekommt.

Über die Vorgeschichte ihrer "Ziehkinder" will sie nicht viel wissen

Aber nicht nur Blacky wartet auf ein neues Zuhause. Aus Altenheim hat ihr eine Frau eine Mutterkatze mit vier schwarzen Katzenbabys gebracht. Mutter und Kinder wurden aufgepäppelt. Über die Vorgeschichte ihrer "Ziehkinder", will Wandel nichts groß wissen. Wichtig ist, dass es ihnen gut geht. Dafür hat sie unlängst den Speicher renoviert.

"Ein Leben für die Katzen und kein Leben ohne Katzen", das scheint Wandels Motto zu sein. Sanft streichelt sie einem Kätzchen über den Kopf. Felix gehörte einem Ehepaar. Neben dem Baby war kein Platz mehr für den kleinen Tiger. Glücklich ist sie über die Vermittlung eines kleinen Katers, dem der Tierarzt ein Bein abnehmen musste. "Gott sei Dank ist ein junger Mann gekommen und hat darauf bestanden, einem Tier mit Handicap ein neues Zuhause zu schenken", erklärt die 65-Jährige. Jetzt hofft sie auf die Vermittlung der weiteren Katzen.

Dass ihr die Fürsorge einmal über den Kopf hinauswächst oder sie gar einmal nein sagt, das gibt es nicht. Sie fühlt sich als Anwältin der Tiere.

Im Flur stehen ihre Fangkörbe. Am Morgen fährt sie zum Edeka-Markt. Dort hat jemand eine Katze ausgesetzt. Über den Menschen an sich macht sie sich längst keine Gedanken mehr. Wichtig ist ihr, dass es den Tieren gut geht.

Vor 17 Jahren hat Astrid Wandel mit ihrer privaten Katzenrettung begonnen. In Hornberg hat sie sich ehrenamtlich bei der Tierrettung Pro Animale eingebracht und Patenschaften für einige Katzen übernommen. Streuner, Fundkatzen, kranke und alte Tiere hat sie seitdem bei sich aufgenommen. Seit 2008 lebt sie wieder in ihrer alten Heimat Seelbach. Finanziell kommt sie gerade so über die Runden. Allein Tierarztrechnungen, Katzenfutter, Katzenstreu und Flohmittel kosten monatlich 800 Euro.

Private Katzenhilfe Lahr:

Kitty ist ca. 5 Jahre alt und kastriert, sie ist eine Abgabekatze.
und sucht nun einen ruhigen Platz, ohne Kinder, gut wäre jemand der sich mit der Katzensprache auskennt.
Schön, wäre auch ein Zuhause ohne andere Katzen.
Wer läßt ihr Zeit um im neuen Heim an zu kommen und hat Geduld auf ihr Tempo ein zu gehen?
Kitty hat auch eine Chance verdient wieder ein schönes Zuhause zu bekommen.
Mehr zu Katze Kitty unter 0160-3865284

Der hübsche Tigerkater Benny ist ca. 2 Jahre alt und kastriert,
er ist noch etwas zurückhaltend, wenn er Menschen nicht kennt,
wer gibt Benny Zeit um an zu kommen?
Er wünscht sich auch sehnlichst ein eigenes Zuhause.
Mehr Infos zu Kater Benny unter 0160-3865284

Private Katzenhilfe Lahr:

Fini ist eine liebe und verschmuste Tigerkatze,
die gerne in einen ruhigen Haushalt vermittelt werden würde, wo jemand da ist und sie am besten den ganzen Tag streichelt und krault,
dann wäre Fini glücklich.
Fini ist etwa 10-12 Jahre alt und kastriert.
Mehr zu Fini unter 0160-3865284

Private Katzenhilfe Lahr:

Joschi, eine hübsche Schildpatt -Katze, ist ca. 6 Jahre alt, kastriert und würde sich wieder über ein neues Zuhause mit Freigang freuen.
Sie ist auch ohne andere Katzen glücklich und zufrieden.

Kater Felix, ist kastriert, geschätzt auf 8-10 Jahre,
Felix ist eher  auf Frauen bezogen, er ist Freigang gewöhnt und sollte den auch wieder im neuen Zuhause bekommen können.
Da er mit anderen Katzen nicht viel anfangen kann, wäre es schön wenn er alleine in seinem Zuhause sein darf.

Private Katzenhilfe Lahr:

Diese 5 süßen Katzenkinder sind am 16.4.20 auf die Welt gekommen und suchen in ca. 12 Wochen eine eigene Wirkungsstätte.

Private Katzenhilfe Lahr:

Findus ist ein kastrierter Kater, geimpft und ca. 7-8 Jahre alt.

Findus hat mit den anderen Katzen sein Zuhause verloren, da die ältere Dame ins Pflegeheim umziehen mußte.

Anfangs ist er erst etwas zurückhaltend und abwartend, wenn er dann Vertrauen gefasst hat, ist er zutraulich und holt gerne seine Streicheleinheiten ab.

So ist er nun auf der Suche nach einem ruhigen Zuhause, wo man ihm etwas Zeit läßt um an zu kommen.

Er kennt andere Katzen wie auch Hunde.

Bis jetzt war Findus Wohnungskatze gewesen.

Wer hat einen Platz für den hübsch getigerten Kater frei?

Mehr Infos unter 0160--3865284

Private Katzenhilfe Lahr:

Felix ist ein kastrierter Kater, geboren ca. 2008 und geimpft.

Er braucht etwas Zeit um die Menschen und sein neues Zuhause kennen zu lernen,

wenn es ihm zu turbulent zu geht, zieht er sich zurück und schaut von erhöhter Position dem Treiben zu.

Wenn er die Menschen kennt ist er zutraulich und genießt die Streicheleinheiten.

Felix würde sich über einen Einzelplatz freuen, wo er alleine der Prinz sein darf.

Felix hat mit den anderen Katzen sein Zuhause verloren, da die ältere Dame ins Pflegeheim umziehen mußte.

Er kennt andere Katzen wie auch Hunde.

Bis jetzt war Felix Wohnungskatze gewesen aber über gesicherten Freigang würde er sich bestimmt freuen.

Mehr Infos unter 0160--3865284

Private Katzenhilfe Lahr:

Rambo ist ein ca. 8 Jahre alter, kastrierter Kater.
Er ist eher ein vorsichtiger Kater, der fremde Menschen erstmal lieber aus der Ferne beobachtet.
Rambo braucht Menschen mit Katzenerfahrung, die ihn nicht bedrängen und ihm Zeit zum Ankommen und zum Vertrauen fassen lassen.
Er kennt andere Katzen und auch Hunde und hat mit beiden kein Problem.
Schön wäre es für Rambo, wenn er später Freigang bekommen könnte in seinem neuen Zuhause.

Wer Rambo gerne kennenlernen möchte, bitte unter 0160-3865284 melden.

Rambo ist bei der Privaten Katzenhilfe in Lahr.

Private Katzenhilfe Lahr:

Rambo, der ca. 8 Jahre alte, kastrierte Langhaar Kater, kam wegen Allergie eines Familienmitgliedes auf die Pflegestelle.
Er ist eher ein ruhiger Vertreter seiner Art, der mit wenig zufrieden ist.
Er hat eine vergrößerte Unterlippe mit der er aber gut zurecht kommt.
Schön wäre für Rambo ein Einzelplatz, wo er der Prinz bei seiner Familie sein darf.

Mehr zu Rambo unter 0160-3865284.

Private Katzenhilfe Lahr:

Max ist etwa 18 Monate alt (Stand September 2019) und kastriert.

Er ist etwas scheu, aber wenn es Futter gibt, kommt und schmust er um die Beine seines Pflegefrauchens.

Er kennt andere Katzen und auch Hunde und kommt mit allen Vierbeinern klar.

Schön, wäre für ihn ein neues Zuhause, wo es ruhig zu geht, und die Menschen Erfahrungen mit Katzen haben und ihm Zeit lassen um anzukommen.

Auch würde sich Max über späteren Freigang freuen.

Auch darf gerne schon eine andere Katze oder ein katzenverträglicher Hund im neuen Zuhause wohnen.

Mehr Infos zu Max unter 0160-3865284

Private Katzenhilfe Lahr:

Pauline ist ca. 16 Wochen alt (Stand Sep. 2019), sie ist die Schwester von Gismo.

Sie schaut erstmal aus der Ferne, was die Menschen so tun, man sollte sich ihr langsam und mit Geduld nähern.

Da sie als kleine Katze nicht viel Menschenkontakt hatte, sind ihr manche Situationen noch  etwas unheimlich.

Für sie wäre eine ruhige und katzenerfahrene Einzelperson am Besten geeignet, zu der sie Vertrauen fassen kann.

Mit anderen Katzen hat sie keine Probleme, auch würde  ihr eine ausgeglichene Katze im neuen Zuhause zu mehr Sicherheit verhelfen.

Da sie gerne spielt, kann man auf diesem Wege versuchen, ihr Vertrauen zu erlangen.

Private Katzenhilfe Lahr:

Tigerchen ist eine hübsche Tigerin, sie ist ca. 2-3 Jahre alt, kam in einem sehr schlechtem Zustand und wurde liebevoll aufgepäppelt.

Sie wurde mittlerweile auch kastriert und wartet auf der Pflegestelle auf ein eigenes Zuhause.

Schön wäre für Tigerchen ein Einzelplatz mit Freigang.

Sie kennt Hunde von der Pflegestelle und kommt auch gut mit diesen zurecht.

Tigerchen ist eine typische Katze, Sie kommt zum Streicheln, wie sie es gerne möchte und zeigt auch an, wann sie nicht mehr gestreichelt werden möchte. Tigerchen ist in Obhut der Privaten Katzenhilfe in Lahr.

Gerne unter 0160-3865284 melden und sie besuchen.