Über den Tierschutzverein Bühl e.V.

Gegründet im Jahr 1988 als gemeinnütziger Verein, widmet sich der Tierschutzverein Bühl e.V. seit über drei Jahrzehnten mit ehrenamtlichem Engagement dem Tierschutz in unserer Region. Unsere ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen eine Vielzahl wichtiger Aufgaben, um das Wohlergehen der Tiere zu sichern.

Wir sind Mitglied beim Deutschen Tierschutzbund, konkret beim Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Unsere Hauptaufgaben

1. Katzenfangaktionen: Wir führen Fangaktionen für verwilderte Katzen mit Lebendfallen durch. Erwachsene Tiere werden kastriert, tätowiert und medizinisch versorgt. Nach dem Erwachen aus der Narkose setzen wir sie an der Fangstelle wieder aus. Diese Stellen werden regelmäßig mit Futter versorgt.

2. Betreuung der Jungtiere: Jungtiere aus diesen Kolonien erhalten tierärztliche Versorgung. Unsere ehrenamtlichen Helfer zähmen sie und bereiten sie auf ein Leben in einem Zuhause vor. Ab der 12. Woche sind sie bereit zur Vermittlung. Wir beachten dabei das Prägefenster zwischen der 12. und 15. Lebenswoche, wobei die Zähmung auch vom Charakter des Tieres abhängt.

3. Versorgung von Katzenkolonien: Wir stellen Futter und Medikamente für wilde Katzenkolonien bereit.

4. Vermittlungsprozess: Vor der Vermittlung nehmen wir Kontakt zu Interessenten auf und beraten sie umfassend über die Haltung und Pflege von Katzen sowie anderen Kleintieren. Bei Interesse wird ein Besuchstermin vereinbart, um die Wohnsituation zu prüfen. Nach positiver Einschätzung wird ein Abgabevertrag unterzeichnet und das Tier übergeben.

5. Futterboxen-Betreuung: Wir betreuen Futterboxen in lokalen Geschäften wie Kaufland Bühl und ZG Raiffeisen Bühl.

6. Öffentlichkeitsarbeit und Beratung: Wir leisten Aufklärungsarbeit und bieten Beratung an. Unsere Internetpräsenz wird stets aktuell gehalten, um Sie umfassend zu informieren.

7. Futterhilfe: Seit Oktober 2020 bieten wir eine kostenlose Futterausgabe für bedürftige Tierhalter an.

8. Rehkitzrettung: Seit 2021 ist unsere Rehkitzrettung mit der Wärmebildkamera Drohne unterwegs und unterstützt Landwirte und Wiesen-Besitzer bei der Suche nach Rehkitzen vor der Wiesen-Mahd. Ab der kommenden Saison 2024 sind wir mit bis zu drei / Piloten / drei Teams parallel unterwegs.

Der Tierschutzverein Bühl e.V. setzt sich mit Herz und Engagement für den Schutz und das Wohl der Tiere ein. Wir sind dankbar für jede Unterstützung, sei es durch ehrenamtliche Mitarbeit, Spenden oder das Teilen unseres Anliegens. Gemeinsam können wir viel bewirken und das Leben vieler Tiere verbessern.

Unser Einsatzgebiet umfasst

• Stadt Bühl mit Kernstadt und Stadtteilen
    • Altschweier
    • Balzhofen
    • Eisental
    • Kappelwindeck
    • Moos
    • Neusatz
    • Oberbruch
    • Oberweier
    • Vimbuch
    • Waldmatt
    • Weitenung
  • Gemeinde Bühlertal
    • Bühlertal
  • Gemeinde Ottersweier
    • Breithurst
    • Hatzenweier
    • Unzhurst (mit Unzhurst-Zell)
  • Stadt Lichtenau
    • Grauelsbaum
    • Lichtenau-Ulm
    • Muckenschopf
    • Scherzheim
  • Gemeinde Rheinmünster
    • Greffern
    • Hildmannsfeld
    • Söllingen
    • Stollhofen

Im Notfall wird jedoch erst geholfen und dann die Zuständigkeit für jeden Einzelfall geklärt.

Wie Sie uns helfen können

Ihre Unterstützung ist für uns von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich dazu bei, dass wir unsere Arbeit im Tierschutz fortsetzen können. Als anerkannter gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt, sowohl Geld- als auch Sachspenden anzunehmen. Für jede Spende stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bitte beachten Sie, dass wir ohne Ihre Adressangabe keine Spendenquittung erstellen können. Diese wird Ihnen in der Regel per Post zugesandt. Unsere Steuernummer und weitere Vereinsinformationen finden Sie im Impressum.

Bankverbindung für Geldspenden:

• Volksbank Bühl eG, IBAN: DE61662914000001313100 (BIC: GENODE61BHL)
  • Sparkasse Bühl, IBAN: DE40662514340000049957 (BIC: SOLADES1BHL)

Spendenboxen: Sie finden unsere Spendenboxen in folgenden Märkten:

• Kaufland Bühl, Güterstraße 10
  • Kaufland Bühl, Bühlertalstraße 71
  • ZG Raiffeisen Markt, Industriestr. 13
  • dm-drogerie markt, Güterstr. 8

Sachspenden: Wir freuen uns auch über Sachspenden wie Katzenhäuser, Kratzbäume, Hundebetten, Leinen, Geschirre und ähnliches. Bitte nehmen Sie vorab telefonisch Kontakt mit uns auf, um die Übergabe während unserer Büroöffnungszeiten zu besprechen.

Ihre Spenden helfen uns, Tieren in Not effektiv zu helfen und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Großzügigkeit und Ihr Engagement im Tierschutz. Jede Spende, egal ob groß oder klein, macht einen Unterschied!